Back to Top Language
STARTSEITE MEDITATION KURSE ZENTREN ÜBER RIGPA SANGHA 🔒

VERANSTALTUNGEN

ZENTREN

BASEL GENF NEUENBURG ZÜRICH

KONTAKT
ACCUEIL LA MÉDITATION COURS CENTRES À PROPOS DE RIGPA SANGHA 🔒

ÉVÉNEMENTS

CENTRES

BÂLE GENÈVE NEUCHÂTEL ZÜRICH

CONTACT
MENU

Sogyal Rinpoche verlässt diese Welt

 

Mit tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Sogyal Rinpoche am Mittwoch, den 28. August 2019, aufgrund von Komplikationen im Zuge seiner Krebsbehandlung verstorben ist.

Sogyal Rinpoche blieb 3 Tage in Tukdam, dem Zustand der Erkenntnis der Natur des Geistes, in welchem verwirklichte Praktizierende über den Moment des Todes hinaus verweilen.

Sogyal Rinpoche war ein weltweit bekannter buddhistischer Lehrer aus Tibet, der als Inkarnation eines großen Meisters und visionären Heiligen des neunzehnten Jahrhunderts, Tertön Sogyal Lerab Lingpa, erkannt wurde. Er gründete das internationale buddhistische Netzwerk Rigpa, war Autor des Tibetischen Buchs vom Leben und vom Sterben und widmete sich über 45 Jahre der Verbreitung der buddhistischen Lehren im Westen. Im Jahr 2017 trat er als spiritueller Leiter zurück.

Seine Schüler*innen werden sich nun für einen gewissen Zeitraum Gebeten und Zeremonien widmen, der sich traditionell über mindestens sieben Wochen erstrecken wird. Im tibetischen Buddhismus gilt die Zeitspanne von 49 Tagen nach dem Tod als kraftvollste Zeit für spirituelle Praxis.

Wir sind tief berührt von der Welle von Beileidsbezeugungen und den Worten der Anerkennung für Sogyal Rinpoche und seine Arbeit sowie dem aufrichtigen Wohlwollen und der Verbundenheit mit der Rigpa-Sangha, die uns von Mitgliedern der Öffentlichkeit, Lamas und Freund*innen aus der ganzen Welt erreichen.

Seit Rigpas Gründung haben über 80 renommierte Lehrer*innen aller Schulen des tibetischen Buddhismus und anderer buddhistischer Traditionen auf Einladung von Sogyal Rinpoche in Rigpa gelehrt und das Studium und die Praxis der Rigpa-Schüler*innen angeleitet. Rigpa hält insbesondere die Nyingma-Tradition, die älteste Schule des tibetischen Buddhismus, aufrecht, und bietet der modernen Welt die buddhistischen Belehrungen über die Meditation, das Mitgefühls und die Weisheit an.